Hinweis:

Aus Mangel an Übungsleitern/Übungsleiterinnen müssen wird leider den Schwimmsportbereich im TuS Obenstrohe schließen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den TuS Büppel.


Schwimmsport

Schnorcheltraing

Wir bieten Euch die Gelegenheit, taucherisches Können zu erwerben und/oder es auszubauen. Dabei ist ein Tauchschein aber keine Voraussetzung! Wenn Interesse besteht, bieten wir auch wieder regelmäßige Theorie-Abende (Vermittlung von Tauchphysik, -medizin, u. -gerätekunde) an. Das erfolgt dann in lockerer Absprache etwa einmal im Monat.

Unser Training gliedert sich in eine Aufwärmphase, eine Entspannungsphase und zum Schluss in eine Tauchphase auf. Beim Aufwärmen werden verschiedene Schwimmstile (mal mit und auch mal ohne Flossen und Maske) über unterschiedliche Distanzen geschwommen, um die Ausdauer und die Kondition zu verbessern. Die Entspannungsphase ist der Übergang vom Schwimmen zu den Tauchübungen, in der der Kreislauf heruntergefahren wird.

Zum Abschluss gibt es dann die tauchspezifischen Übungen wie Streckentauchen, Zeittauchen, Rettungsübungen usw.

Wenn es der Ausbildungsstand der Gruppe zulässt, werden auch Übungen mit dem Tauchgerät durchgeführt. Sollte das Wetter es zulasse, trainieren wir in der Sommerpause Mittwochs am Abend im Bockhorner Bad. Bei Lust und Laune ist es auch möglich, dass wir z. B. im Waldsee schwimmen/schnorcheln/tauchen.

Trainingszeiten
Übungsleiter: Ingo und Linda Zerner (Mail: lindazerner@gmx.de)
Samstag, 15:45 bis 16:45 Uhr im Hallenbad Varel

Vorausetzungen: mind. 16 Jahre; Besitz o. Bereitschaft zur Anschaffung von Maske, Flossen u. Schnorchel; keine gesundheitlichen Einschränkungen wie Herz-/Kreislaufleiden, Anfallsleiden, Lungenerkrankungen oder Innenohrschäden (Tauchtauglichkeit); Schwimmfähigkeiten entsprechend Schwimmabzeichen Silber.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Sponsoren und sagen nochmal all denen, die auf irgendeine Art und Weise den TuS-Obenstrohe unterstützen herzlichen Dank.
Sie möchten den TuS-Obenstrohe unterstützen? Kontaktieren Sie uns einfach über den "Kontakt"-Link unten.