Kinderturnen

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder!

Wie keine andere Sportart fördert es vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.

Für weitere Informationen oder Fragen wendet euch bitte per Mail an die kommissarische Abteilungsleiterin Edith Rinne unter turnen@tus-obenstrohe.de oder nutzt unser Kontaktformular.

ELTERN-KIND TURNEN BIS 3 JAHRE

Die Eltern-Kind-Turngruppe ist die erste "Anlaufstelle" für die Jüngsten in unserem Verein. Hier werden unter dem Motto "Hilf mir es selbst zu tun" Spiel-und Übungsformen angeboten, die die Kinder gemeinsam mit den Eltern durchführen können.

Es soll eine intensive Beziehung zwischen den Kindern und ihren Eltern ermöglicht werden, gleichzeitig soll aber auch die starke Fixierung der Kinder auf die Eltern behutsam gelöst werden um Hemmschwellen und Berührungsängste im Umgang mit den anderen Gruppenmitgliedern abzubauen. In einem immer "bewegungsärmeren" Umfeld ist es umso wichtiger den Kindern eine Möglichkeit zum Sammeln von Bewegungsabläufen, verbunden mit Eigeninitiative zu geben. Durch Bewegung werden die geistigen und motorischen Fähigkeiten gefördert, die für eine gesunde Entwicklung wichtig sind.

Übungsleiter: Jutta Kochskämper
Mittwoch, 15:15 bis 16:30 Uhr in der Sporthalle Plaggenkrug
Übungsleiter: Julia Thomßen
Donnerstag, 15:30 bis 16:45 Uhr, in der Sporthalle Plaggenkrug

KINDERTURNEN 4-6 Jahre

Beim Kinderturnen werden vielfältig die motorischen Grundfertigkeiten gestärkt und gefördert:
eine Rolle vorwärts, über einen Balancierbalken gehen, einen Ball fangen und werfen, mehrere Meter hinken und hüpfen, an einem Seil hochklettern etc.

Angeleitete Bewegungsaufgaben und Phasen zum freien Spielen und zum Ausprobieren wechseln sich ab.

Kinder, die mal "hinenschnuppern" möchten, sind herzlich willkommen - bitte vorher anmelden unter turnen@tus-obenstrohe.de

Übungsleiter: Christa Janßen, Kerstin Sanker und Tara Keppner
Dienstag, 15:15 bis 16:15 Uhr in der Sporthalle Plaggenkrug

KINDERTURNEN 7-9 Jahre

Zu Beginn der Turnstunde spielen wir meist ein Spiel, welches sich die Kinder selbständig aussuchen dürfen. Dieses Spiel soll den Kindern Spaß bereiten und ihnen zeigen, dass wir deren Vorschläge annehmen und akzeptieren.
Wenn wir mit den Kindern Geräte aufbauen wollen, setzen wir uns in einen Kreis und wir besprechen den Ablauf und welche Geräte wir brauchen. Gemeinsam holen und bauen wir alles auf. Zum Ende, wenn die Zeit es zulässt, spielen wir ein Spiel und singen unser Abschlusslied.

Übungsleiter: Andrea Otten
Mittwoch, 17:00 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle Plaggenkrug

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Sponsoren und sagen nochmal all denen, die auf irgendeine Art und Weise den TuS-Obenstrohe unterstützen herzlichen Dank.
Sie möchten den TuS-Obenstrohe unterstützen? Kontaktieren Sie uns einfach über den "Kontakt"-Link unten.