Gesundheitssport

Der Gesundheitssport soll im Sinne der Prävention gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorbeugen.

Bewegungstherapie ist ärztlich indizierte und verordnete Bewegung, die vom Therapeuten geplant und dosiert, gemeinsam mit dem Arzt kontrolliert und mit dem Patienten alleine oder in der Gruppe durchgeführt wird.

Sport-/ und Bewegungstherapie ist eine bewegungstherapeutische Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert. Sporttherapie beruht auf biologischen Gesetzmäßigkeiten, bezieht besonders trainingswissenschaftliche, medizinische, pädagogisch- psychologische sowie soziotherapeutische Elemente mit ein und versucht, eine überdauernde Gesundheitskompetenz herzustellen. Sporttherapie versteht sich in diesem Sinne als Heilmittel. Dadurch lässt sich die Lebensqualität insbesondere von chronisch Kranken und Behinderten verbessern.

Für weitere Informationen oder Fragen wendet euch bitte per Mail an die Abteilungsleiterin Edith Rinne unter turnen@tus-obenstrohe.de oder nutzt unser Kontaktformular.

Herzsportgruppe

Coronabedingt konnte der Herz-Sport in den letzten 2 Jahren nicht stattfinden. Es wird zurzeit über einen Neustart unter den veränderten Regelungen des Behindertensportverbandes beraten, sobald es die Coronalage zulässt.

Männergruppe im Gesundheitssport

Die Gruppe besteht aus sportbegeisterten Männern im Alter ab 60 Jahren, welche sich fit halten wollen und Spaß an der Bewegung haben. Aber auch Frauen sind herzlich willkommen in der Gruppe.

Die Übungsstunde beginnen wir mit einer Aufwärmung. Mit Gymnastik, leichten Kraftübungen und Spielen verbessern wir die allgemeine Fitness, die Beweglichkeit, trainieren die Koordination und die Balance. Die Übungsstunden beenden wir mit einem Spiel oder mit Entspannungsübungen.

Freizeitaktivitäten wie Grillen oder Weihnachtsfeier werden von der Gruppe organisiert und gepflegt.

Übungsleiter: Inse Wiechmann
Mittwoch, 19:00 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle Heinz-Neukäter-Schule

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Sponsoren und sagen nochmal all denen, die auf irgendeine Art und Weise den TuS-Obenstrohe unterstützen herzlichen Dank.
Sie möchten den TuS-Obenstrohe unterstützen? Kontaktieren Sie uns einfach über den "Kontakt"-Link unten.